Mittwoch, 20. Mai 2015

sauer macht lustig & gesund

Ideenkanal

Wir haben unsere Idee direkt aus Wild- und Heilkräutern Essig herzustellen bei Ideenkanal eingereicht:


Wenn dir unser Idee gefällt, dann kannst du unser Projekt direkt unterstützen. 

BefürworterInnen sammeln

Ideenkanal Gefällt Mir
Nach der Einreichphase haben die IdeengeberInnen vom Freitag, den 12. Juni 2015 (11:00 Uhr) bis Montag, den 15. Juni 2015 (11:00 Uhr) Zeit, um im Rahmen eines Online-Votings möglichst viele BefürworterInnen zu sammeln. Die zehn meistgestimmten Ideen qualifizieren sich automatisch für den Präsentationsabend vor den MentorInnen.


Sauer macht lustig & gesund

GESUNDHEITUMWELTERNÄHRUNG
Die Idee ist den Geschmack und die Wirkstoffe von Wild- und Heilkräutern sauer zu konservieren. Dies geschieht nicht durch ansetzten der Kräuter in einem Essig, sondern in doppelter Vergärung. Der Essig wird direkt aus dem Kraut, nur durch natürliche Prozesse, schonend hergestellt.

Was möchtest Du / Ihr mit dieser Idee erreichen?

Ich möchte das Aroma und vor allem auch die Wirkstoffe, im speziellen von Wildkräutern, alkoholfrei zu Verfügung stellen. Dieser hochwertige Rohstoff kann dann kulinarisch, kosmetisch und gesundheitsfördernd weiter verwendet werden. Diese sauren Essenzen öffnen zusätzliche Türen für weitere Ideen wie z.B. Brennnessel- & Hopfen Essig-Haarspülung.

Wie willst Du / Ihr diese Idee umsetzen?

Die ersten Schritte sind schon getan. Die Testphase läuft seit einem Jahr sehr positiv und kann jetzt auf Vollproduktion erweitert werden.

Warum möchtest Du / Ihr diese Idee umsetzen?

Kulturpflanzen wurden durch Züchtungen ungewünschte Eigenschaften wie z.B. Bitterkeit weggezüchtet. Dadurch sind jedoch auch wichtige, gesunde und kulinarisch interessante Inhaltsstoffe der Pflanzen verloren gegangen. Wildkräuter besitzen noch ihr ganzes Potenzial an Geschmacks- und Wirkstoffen. Und diesen Schatz der Natur will ich schonend, sauer konservieren und Menschen zu Verfügung stellen, die nicht ständig Zugriff auf frische Kräuter haben.

Wer profitiert wo von Deiner / Eurer Idee?

Alle die Sehnsucht nach natürlichen Aromen und Wirkstoffen ohne Zusätze wie Konservierungsstoffe haben. Köche (Privat & Gastronomie) die mit guten Rohstoffen und Wildkräuter arbeiten. Menschen mit Allergien und Empfindlichkeiten. All Jene die Naturkosmetika selbst herstellen wollen und schlussendlich einfach Alle die gerne einen guten Salat mit gutem Essig schätzen.

Für was benötigst Du / Ihr wie viel Geld?

Ich benötige eine Produktionsstätte nach allen Vorschriften. Design und Druck von Etiketten. Markteinführung/Marketing. Kostenplan ist noch in Arbeit.

Was für Unterstützung brauchst Du / Ihr?

Derzeit zerbreche ich mir den Kopf über ein sauberes Design. Das Geschäftskonzept ist noch nicht ganz ausgearbeitet. Da werden sich schon noch einige Positionen ergeben, wo ich als Einzelkämpfer an meine Grenzen stosse.

Was sind Deine / Eure nächsten Schritte?

Anschaffung bzw. Bau von weiteren Essigreaktoren. Etiketten und Produktbeschreibungen entwerfen und texten. Möglichkeiten für Direktvermarktung und Partner suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen